Über mich

Abwechslung, Vielfalt und Flexibilität prägen meine berufliche Laufbahn.

Im Zuge meiner Selbständigkeit bin ich seit einigen Jahren als Beraterin, Trainerin und Coachin tätig. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der Beratung und Auditierung von Managementsystemen nach ISO 9001 und ISO 21001, der Erstellung und Gestaltung von Webseiten sowie der Kompetenzdiagnostik und -entwicklung.

 

In meinen speziellen Business-Coachings helfe ich Menschen dabei, Teamstrukturen besser zu verstehen und damit die Zusammenarbeit im Team zu fördern und zu verbessern.

 

Durch meine langjährige Praxis aus meinen bisherigen unselbständigen Tätigkeiten kann ich u.a. auf 14 Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement sowie in der Organisations- und Personalentwicklung und 22 Jahre Erfahrung im strategischen und operativen Marketing zurückgreifen.

 

Neben einem abgeschlossenen Masterstudium in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie, dem berufsbegleitenden Studiengang „Professional MBA in Human Resource Management“ und der Ausbildung zur Auditorin für Zertifizierungen von Qualitätsmanagementsystemen habe ich einige weitere Ausbildungen absolviert, wie beispielsweise zur:

 

  • Diplomierten Systemischen Coachin*
  • Diplomierten Personalmanagerin und Personalverrechnerin
  • Zertifizierten Datenschutzbeauftragten
  • Zertifizierten Lean Master | Lean Expert

Zusätzlich besuchte ich einige Vorlesungen in Wirtschaftsrecht an der Karl-Franzens-Universität in Graz und absolvierte das Doppeldiplomprogramm Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement und Innovationsmanagement.

 

*) Lesen Sie meine Diplomarbeit zum Einsatz der RiThoS-Plane als Hilfsmittel im strategischen Personalmanagement auf der Seite der Balance Akademie.